Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Was sind dents4friends Zahnschienen eigentlich?

Unsere eleganten und unauffälligen Zahnschienen sind individuell für deine Zähne angefertigte Zahnschienen aus transparentem Kunststoff. Sie sind perfekt auf deine Zahnstellung ausgerichtet und werden nach dem Checkup durch unsere Kieferorthopäden entworfen. Während deiner dents4friends Behandlung erhältst du immer wieder neue Zahnschienen für deinen Ober- und Unterkiefer, die deine Zähne über eine vorher festgelegte Anzahl von Zwischenschritten nach und nach in die gewünschte Stellung bewegen. Am Ende dieses Prozesses kannst du der Welt dann dein perfektes Lächeln präsentieren.

Woraus bestehen die dents4friends Zahnschienen und muss ich Angst vor Weichmachern (BPA) haben?

Die dents4friends Zahnschienen enthalten keinerlei Weichmacher. Sie sind aus einem speziellen, transparenten Kunststoff gefertigt, den du bedenkenlos im Mund tragen kannst.

Welche Zahnfehlstellungen können mit den dents4friends Zahnschienen korrigiert werden?

Unsere Zahnschienen eignen sich hervorragend für die Behandlung von Engständen, Lücken, Schiefstellungen der Mittellinie, Overjet und Überbiss. Ab einem gewissen Grad der Zahnfehlstellung und bei schwierigen Fällen ist es jedoch möglich, dass andere Behandlungsmethoden besser für dich geeignet sind.

Gibt es eine Garantie, dass die Behandlung mit dents4friends Zahnschienen funktioniert?

Die Behandlung von Zahnfehlstellungen mit Zahnschienen ist eine seit vielen Jahren sehr erfolgreich angewandte Methode, was zahlreiche Forschung belegt. Trotzdem ist es bei allem, das mit Gesundheit und dem Körper zu tun hat, leider schwierig bis unmöglich Garantien zu geben. Viele verschiedene Faktoren können den Ausgang deiner Behandlung beeinflussen, von denen sich manche unserer Kontrolle entziehen, wie z.B. deine eigene Mitarbeit und Disziplin. Bei korrekter Anwendung deiner dents4friends Zahnschienen ist es sehr wahrscheinlich, dass du das gewünschte Behandlungsziel erreichst, das in deinem Behandlungsplan festgelegt wird. Sollte das Endergebnis nicht so ausfallen wie anfangs simuliert, werden unsere Kieferorthopäden mit dir zusammen einen angepassten Behandlungsplan entwickeln damit du dein Traumlächeln erhältst.

Tut die Behandlung mit dents4friends Zahnschienen weh?

Da die Zahnschienen deine Zähne bewegen, ist es normal in den ersten Tagen nach dem Einsetzen eines neues Paars Zahnschienen einen gewissen Druck auf deinen Zähnen zu spüren. Das ist völlig normal, kann aber als etwas unangenehm empfunden werden.

Praktische Fragen

Kann ich die Behandlung mit dents4friends über meine Krankenversicherung abrechnen?

Leider zahlt die Krankenversicherung die kosmetische Zahnfehlstellungsbehandlung nicht. Mit unseren Zahnschienen kannst du aber im Vergleich zu klassischen Behandlungsmethoden bis zu 70% an Kosten sparen, und das bei gleicher Qualität!

Welche Bezahlmethoden habe ich zur Auswahl?

Du kannst deine dents4friends Behandlung entweder per Überweisung oder als Ratenzahlung über unseren Finanzierungspartner bezahlen.

Was mache ich, wenn eine Zahnschiene kaputt oder verloren geht?

In dem Fall kontaktiere uns bitte und wir fertigen so schnell es geht eine Ersatzschiene an und senden sie dir zu. Bis du deine Ersatzschiene bekommen hast, solltest du in jedem Fall die vorherige Zahnschiene einsetzen, damit sich die Position deiner Zähne nicht ungewollt verändert. Für eine Ersatzschiene berechnen wir 99 €.

Fragen zur Behandlung

Wie lange dauert eine Behandlung mit dents4friends Zahnschienen?

Wir möchten dir so schnell es geht dein Traumlächeln verschaffen. Im Durchschnitt dauert eine Behandlung mit unseren Zahnschienen nur 6 Monate.

Wie lange muss ich auf meine Zahnschienen warten?

Sobald wir den 3D-Scan deiner Zähne erhalten haben, dauert es nur ca. 10-14 Tage bis unsere Kieferorthopäden deinen Behandlungsplan erstellt haben und dir zukommen lassen. Wenn du dich für die Behandlung mit dents4friends Zahnschienen entschieden hast, brauchen wir dann noch etwa 4-6 Wochen um deine Zahnschienen herzustellen und zu dir zu schicken.

Wann und wie lange sollte ich meine dents4friends Zahnschienen tragen?

Je öfter du deine Zahnschienen trägst, desto besser! Wir empfehlen dir mindestens 22 Stunden pro Tag um ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen. Durch die elegante und unauffällige Optik der transparenten Zahnschienen wird dein Umfeld kaum etwas davon mitbekommen. Während du deine Zähne putzt oder etwas isst und trinkst, solltest du deine Zahnschienen aber herausnehmen.

Wie viele Zahnschienen bekomme ich?

Du erhältst dents4friends Zahnschienen sowohl für deinen Oberkiefer, als auch deinen Unterkiefer. Da sich bei der Korrektur von Zahnfehlstellungen der Biss verändern kann, ist es wichtig gleichzeitig dein komplettes Gebiss zu behandeln.
Nach der anfänglichen Analyse durch unsere Kieferorthopäden wird festgelegt wie viele Zwischenschritte für deine Behandlung nötig sind.

Muss ich wirklich alle Zahnschienen tragen, die ihr mir schickt?

Die verschiedenen Zwischenschritte deiner Zahnbehandlung werden zu Beginn sorgfältig von unseren Kieferorthopäden geplant. Jedes paar Schienen, das du von uns bekommst ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu deinem Wunschlächeln und wenn du einzelne Schienen auslässt, gefährdet das den Erfolg der Behandlung. Solltest du aber mal das Gefühl haben, dass deine Schienen nicht richtig sitzen oder sogar herausfallen, dann kontaktiere uns bitte.

Kann ich essen und trinken während ich meine Zahnschienen trage?

Generell solltest du deine Zahnschienen herausnehmen, wenn du etwas essen oder trinken möchtest. Kaltes Wasser kannst du zwar bedenkenlos trinken, aber heißes Wasser oder andere Heißgetränke können deine Zahnschienen verformen oder beschädigen. Zusammen mit deinen Zahnschienen bekommst du von uns eine Box, in der du deine Zahnschienen aufbewahren kannst. Nach dem Essen oder Trinken solltest du immer deine Zähne putzen, da sich ansonsten unter den Zahnschienen Keime vermehren könnten. Idealerweise spülst du deine dents4friends Zahnschienen vor jedem Einsetzen mit kaltem Wasser ab.

Wie sollte ich meine dents4friends Zahnschienen pflegen?

Damit deine Zahnschienen nicht beschädigt werden oder sich trüben, solltest du folgende Pflegehinweise beachten. Reinige deine Schienen zwei Mal am Tag mit einer Zahnbürste und kaltem, klarem Wasser. Zahnpasta solltest du weglassen, da sie das transparente Material der Schienen trüben kann und sie dann nicht mehr unauffällig sind; eine milde Seife ist aber ok. Heißes Wasser oder hohe Temperaturen im Allgemeinen schaden den Zahnschienen, da sie sich dann verformen können und nicht mehr richtig passen. So verlieren sie ihre Funktion.

Was ist ein Retainer und warum muss ich ihn tragen?

Der Retainer ist ebenfalls eine Zahnschiene aus etwas dickerem, transparentem Material. Den Retainer solltest du in den beiden Wochen direkt nach deiner Behandlung tragen; idealerweise auch für mindestens 22 Stunden pro Tag. Nach diesen zwei Wochen brauchst du den Retainer dann nur noch nachts zu tragen. Er sorgt dafür, dass deine Zähne in ihrer korrigierten Stellung bleiben. Du solltest ihn immer wieder mal durch einen frischen Retainer ersetzen, wenn er nicht mehr weich oder durchsichtig ist (ca. alle 6 bis 12 Monate). Neue Retainer kannst du bei dents4friends ab 69 € bestellen.

Ist die dents4friends Behandlung für mich geeignet?

Gibt es ein Mindestalter für die dents4friends Behandlung?

Ja. Du musst für die Behandlung mindestens 18 Jahre alt sein.

Funktioniert die dents4friends Behandlung auch wenn ich Kronen trage?

Ja, auch mit Kronen kannst du unsere Zahnschienen verwenden.

Funktioniert die dents4friends Behandlung auch wenn mir Zähne fehlen?

Das kommt auf den Einzelfall an und unsere Kieferorthopäden werden prüfen ob unsere Zahnschienen bei dir anwendbar sind.

Funktioniert die dents4friends Behandlung auch wenn ich meine Weisheitszähne noch habe?

Sollte dein Zahnarzt dir geraten haben deine Weisheitszähne entfernen zu lassen, solltest du das tun vor der Behandlung mit dents4friends Zahnschienen tun lassen. Deine Weisheitszähne könnten sich sonst negativ auf die Behandlung auswirken.

Wie lange muss ich nach dem Entfernen meiner Weisheitszähne warten bis ich die dents4friends Behandlung beginnen kann?

Es sollten mindestens 6 Wochen nach dem Entfernen der Weisheitszähne vergangen sein bevor deine Zähne gescannt werden.

Funktioniert die dents4friends Behandlung auch wenn ich Veneers trage?

Nein, das klappt leider nicht, da sich die Veneers während der Behandlung mit unseren Zahnschienen lösen könnten.

Funktioniert die dents4friends Behandlung auch wenn ich einen permanenten Retainer-Draht habe?

Der Draht muss vor dem Beginn der Behandlung mit unseren Zahnschienen entfernt werden. Beim Scan deiner Zähne oder dem Erstellen der Abdrücke kann er aber noch vorhanden sein.

Funktioniert die dents4friends Behandlung auch wenn ich schonmal eine Zahnspange hatte?

Ja. Wenn du bereits eine Zahnspange getragen hast, aber sich deine Zähne wieder verschoben haben, kannst du mit unseren Zahnschienen gute Ergebnisse erzielen.

Funktioniert die dents4friends Behandlung auch wenn ich ein Zahnimplantat habe?

Zahnimplantate sind kein generelles KO-Kriterium, aber es kommt auf den Einzelfall an. Unsere Kieferorthopäden werden prüfen ob unsere Zahnschienen bei dir anwendbar sind.

Funktioniert die dents4friends Behandlung auch wenn ich Brücken trage?

Wenn du Brücken im Bereich deiner Vorderzähne trägst, funktioniert die Behandlung mit unseren Zahnschienen leider nicht, da deine Zähne nicht ausreichend bewegt werden können.

Funktioniert die dents4friends Behandlung auch wenn ich regelmäßig Medikamente einnehmen muss?

Die meisten Medikamente wirken sich nicht auf eine Behandlung mit unseren Zahnschienen aus. Nur bei entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin, Östrogenen etc. kann die regelmäßige Einnahme den Behandlungsfortschritt beeinträchtigen oder verhindern.

Funktioniert die dents4friends Behandlung auch wenn ich gerade Karies habe?

Bei Karies oder anderen Zahnproblemen solltest du diese erst einmal behandeln lassen bevor du die Behandlung mit unseren Zahnschienen beginnst. Andernfalls könnte es sein, dass eine zahnärztliche Behandlung während deiner dents4friends Behandlung zwingend notwendig wird und deine Zahnschienen vielleicht nicht mehr passen.

Kann ich dents4friends Zahnschienen tragen während ich krank bin?

Das kommt auf den Einzelfall an. Bei ernsten Erkrankungen ist es sinnvoll den Rat deines Arztes einzuholen. Solltest du dich häufig übergeben müssen, ist es besser deine Zahnschienen nicht zu tragen. Ansonsten spricht nichts dagegen deine Zahnschienenbehandlung fortzuführen.

Kann ich dents4friends Zahnschienen tragen, wenn ich schwanger bin?

Das Material, aus dem unsere Zahnschienen bestehen ist nicht schädlich. Trotzdem empfiehlt sich eine Behandlung mit Zahnschienen während einer Schwangerschaft nicht unbedingt. Abgesehen von häufig vorkommender Übelkeit, die das ausreichende Tragen der Zahnschienen verhindern kann, ist es möglich, dass sich dein Zahnfleisch durch Hormonumstellungen verändert und sensibler wird. Die Behandlung mit unseren Zahnschienen kann dann unangenehm sein.

Kann ich rauchen während ich meine Zahnschienen trage?

Es ist möglich, dass sich deine Zahnschienen gelblich verfärben, wenn du während der Behandlung Zigaretten oder e-Zigaretten rauchst. Das kann auch durch deinen Speichel passieren, selbst wenn du die Schienen während des Rauchens herausnimmt. Idealerweise solltest du also während deiner dents4friends Behandlung aufs Rauchen verzichten.

Du hast Fragen?

Kontaktiere uns und wir helfen Dir schnellstmöglich weiter!

+49 152 23733512

info@dents4friends.com